Am 1. Februar 2020 feierte die Firma E. Krobbach Forstunternehmen in Melsbach ihr 50-jähriges Firmenjubiläum.

Die Firma wurde am 1. Februar 1970 von Rudi und Edith Krobbach gegründet. Am Anfang wurden die Arbeiten, wie z.B. die Pflege von Weihnachtsbaumkulturen, im Nebenerwerb durchgeführt, weil Herr Krobbach hauptberuflich als Briefträger in Melsbach tätig war.

Durch diese Tätigkeit, und die damit verbundene Geschäftsbeziehung mit dem damaligen Revierbeamten Herrn Schareina in Bad Hönningen, konnten erste Kontakte zu dem in Neuwied ansässigen Energieversorger KRW (heute Süwag) geknüpft werden. Aufgrund der Erfahrungen, die man bei der Durchführung dieser Arbeiten im Nieder- und Mittelspannungsbereich gesammelt hatte, konnte man schon im Jahr 1971 die RWE mit ihrem Sitz in Saffig als neuen Kunden dazu gewinnen und führte die Arbeiten jetzt im Vollerwerb mit noch einem festen Mitarbeiter durch.

Mit den Jahren wurden immer neue Kunden dazu gewonnen, sodass man Mitte der 90er Jahre einen großen Kundenkreis, wie z.B. die Kevag, die Deutsche Bahn, die Süwag sowie verschiedene Forstämter und Kommunen in ganz Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen betreute. Mittlerweile war der Betrieb auf neun feste Mitarbeiter und acht Fahrzeuge angewachsen.

Vor 26 Jahren am 01.01.1995 übernahm Holger Krobbach den Forstbetrieb und baute den Kundenkreis und das Leistungsspektrum im Sinne seiner Eltern weiter aus.

Im Jahr 2020 besteht die Firma Krobbach nicht nur aus dem Forstbetrieb mit angeschlossenem Garten-/ Landschaftsbaubetrieb, sondern auch aus der Firma Holzenergie Krobbach, der Firma HK Immobilien und der Firma HK Baustoffe und Transporte. In diesen verschiedenen Firmen sind heute 60 Mitarbeiter tätig, die mit dem mehr als 80 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark, vom Geländewagen bis zur Forstspezialmaschine, ein Gebiet von Dortmund bis zur schweizerischen Grenze sowie die angrenzenden Nachbarländer betreut.

Zu den Leistungen der Firma Krobbach gehören:

  1. Pflege von Hochspannungstrassen
  2. Garten-/Landschafts- und Wegebau
  3. Erzeugung und Vertrieb von Holzhackschnitzeln
  4. Baufeldrodungen
  5. Mulcharbeiten
  6. Holzrückearbeiten
  7. Grünflächenpflege
  8. Demontage von Hochspannungsmasten einschl. Fundamenten
  9. Gefahrbaumfällung mit Arbeitsbühne und Seilklettertechnik
  10. Eigene Reparaturwerkstatt zur Wartung und Instandhaltung des Fuhr- und Maschinenparks

 

Alle diese Arbeiten werden mit den höchsten Anforderungen der Arbeitssicherheit durchgeführt. Wir waren das erste Forstunternehmen in Rheinland-Pfalz, das ein Zertifikat für das Arbeitsschutzmanagement erhalten hat. Dieser hohe Sicherheitsstandard wird von einer im Betrieb angestellten Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie mehreren Sicherheitsbeauftragten stetig kontrolliert und verbessert.

Die Firma Krobbach bedankt sich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahrzehnten bei all ihren Kunden.